Doktorandenseminar in Granada
Das 27. Doktorandenseminar fand im Mai 2023 in Granada statt.
Unter der Organisation von Prof. Dr. Adrian Cloer und Prof. Dr. Stephan Kudert wurde das Seminar vom 10. bis 13. Mai veranstaltet. Neben den Professoren und Doktoranden nahmen auch die Alumni des Graduiertenkollegs Prof. Dr. Sebastian Leitsch (Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt) sowie Dr. Nina Vogel als Gäste an dem Seminar teil.
Das Seminar begann wie üblich mit einem Get-together am Anreisetag. Dieses fand am Mittwochabend, fußläufig erreichbar, im Restaurant D’Platos Centro unweit des Hotels statt. Am Donnerstagmorgen begann dann der fachliche Teil des Seminars. Die Begrüßung erfolgte durch Prof. Dr. Stephan Kudert und Prof. Dr. Adrian Cloer, die das Seminar eröffneten. In den folgenden beiden Tagen hatten die Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit, ihre aktuellen Projekte vorzustellen. Neben aktuellen Forschungsprojekten und –ständen wurden auch Themenfindungsvorträge sowie Probedisputationen vorgestellt (zu den Vortragsthemen hier). In den anschließenden Diskussionen profitierten die Referenten vom ausgiebigen Feedback der Professoren, Doktoranden und Gäste. So konnten wertvolle Hinweise für die Bearbeitung der einzelnen Projekte gegeben werden.
Das für Mitte Mai, im Vergleich zu Deutschland, sehr angenehme und warme Wetter lud zu gemeinsamen Gruppenaktivitäten außerhalb der Seminarzeiten ein. Neben dem Flanieren durch die Straßen Granadas, stand am Donnerstag noch eine besondere Sehenswürdigkeit auf dem Programm. Gemeinsam besuchten wir die weltberühmte Stadtburg Alhambra, mit ihren Gärten und dem Generalife. Bei milden Temperaturen konnten die Abende auf den Terrassen der unzähligen Tapas-Bars der Stadt genossen werden. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen die geografische Nähe und rundeten ihren Aufenthalt mit einem Besuch in Córdoba ab.
Wir freuen uns auf das nächste Doktorandenseminar, das im November 2023 auf Mallorca (Spanien) stattfindet.
Zurück
Beitrag teilen: