Online Doktorandenseminar

online, 

Das gemeinsame 20. Europäische Doktorand[inn]enseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Adrian Cloer und Prof. Dr. Stephan Kudert sollte vom 13. bis 15. Mai 2020 in Salzburg stattfinden. Doch wie in diesem Jahr in vielen Bereichen, machte uns auch hier Corona einen Strich durch die Rechnung.

Aus der in den letzten beiden Jahren verstärkten Kooperation mit der Universität Salzburg und den damit verbundenen Forschungsaufenthalten von Mitarbeiter[inne]n beider Lehrstühle konnten schon mehrere Veröffentlichungen realisiert werden. Nun stand ein Besuch am Salzburger Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. Sabine Urnik mit dem gesamten Graduiertenkolleg an. Nach intensiven Vorbereitungen waren Hotels, Seminarräume und eine Führung im Brauereimuseum der Stiegl-Brauerei gebucht worden. Doch wie in diesem Jahr in vielen Bereichen, machte uns auch hier Corona einen Strich durch die Rechnung.

So musste das 20. Doktorand[inn]enseminar gezwungenermaßen in einer dreitägigen Videokonferenz stattfinden. Das Seminar startete am Mittwochmorgen mit der Begrüßung durch die beiden Professoren. Im Anschluss folgten wie üblich die fachlichen Vorträge der Doktoranden mit anschließenden Diskussionen (zu den einzelnen Vortragsthemen gelangen Sie hier). Nach zwei Tagen mit fachlichen Vorträgen durch die Doktorand[inn]en, hatten diese am Freitag noch die Möglichkeit ein persönliches Feedbackgespräch mit den beiden Professoren zu führen.

Auf Grund des virtuellen Seminars kamen dieses Mal die außerfachlichen Aktivitäten zu kurz. Neben der fachlichen Fortbildung und Weiterentwicklung der laufenden Forschungsvorhaben dient das Doktorandenseminar auch immer der Vernetzung der Doktorand[inn]en untereinander, die für die Doktorand[inn]enausbildung enorm wichtig ist. Wir hoffen aus diesem Grund, dass das Doktorand[inn]enseminar im November 2020 wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann. Das Seminar soll dann erneut in Salzburg durchgeführt werden.

Beitrag teilen:


Zurück