Doktorandenseminar in Leipzig

Leipzig, 

Das 26. Doktorand[inn]enseminar fand im November 2022 in Leipzig statt.

Gastgerberin war vom 15. bis 18. November die ehemalige Mitarbeiterin von Prof. Kudert und aktuelle Kanzlerin der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur (HWTK Leipzig) Frau Prof. Dr. Swantje Rother. Somit konnten wir das Seminar in den außerordentlich gut ausgestatteten Räumlichkeiten der Hochschule veranstalten. Dafür danken wir Frau Prof. Dr. Swantje Rother und der HTWK. Neben ihr nahmen ebenfalls Herr Prof. Dr. Andreas Piel (HWTK Leipzig, Dekan) und Herr Prof. Dr. Andreas Hollidt (Hochschule Mittweida) als Gäste am Seminar teil.

Wie üblich begann das Rahmenprogramm des Seminars bereits am Dienstagabend mit einem Get-together im Restaurant Acapulco. Am Mittwochmorgen wurde dann der fachliche Teil des Seminars mit der Begrüßung durch die beiden Professoren eingeleitet. In den nächsten beiden Tagen präsentierten die Doktorand[inn]en dann ihre Forschungsstände oder hielten Vorträge zur Themenfindung ihrer Dissertationen (zu den Vortragsthemen hier). In den anschließenden Diskussionen profitierten die Referent[inn]en vom ausgiebigen Feedback der Professoren und Doktoranden. Dabei konnten einige noch junge Forschungsprojekte thematisch stärker eingegrenzt und andere schon länger andauernde Projekte weiterentwickelt werden.

Anders als im vergangenen Jahr auf Mallorca, wollte das Wetter in den vier Seminartagen nicht so recht mitspielen. Dem zum Trotz machten sich außerhalb der Seminarzeiten einige Doktorand[inn]en auf, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Leipzigs zu besichtigen. So wurde am Freitag unter anderem bei Minusgraden das Völkerschlachtdenkmal erklommen und die Leipziger Universitätsbibliothek sowie das Bundesverwaltungsgericht besucht.

Das nächste Doktoran[inn]enseminar findet im Mai 2023 in Granada (Spanien) statt.

Beitrag teilen:


Zurück