Doktorandenseminar im Frühjahr 2019 in Athen

Athen, 

Das gemeinsame 19. Doktorandenseminar unter der Leitung von Prof. Dr. Adrian Cloer und Prof. Dr. Stephan Kudert fand vom 21. bis 24. Mai 2019 in Athen statt.

In bereits gewohnter Weise wurde das Doktorandenseminar am Dienstagabend mit einem traditionellen „Get-Together“ eingeleitet.

Am Mittwochmorgen begann der fachliche Teil, bei dem die angehenden Wissenschaftler die inhaltlichen Fortschritte sowie methodischen Ansätze ihrer Dissertationsvorhaben präsentierten (zu den einzelnen Vortragsthemen gelangen Sie hier). Begleitet wurden die jeweiligen Vorträge durch die gewohnt intensiv geführten, einstündigen Diskussionsrunden je Referent. Ziel war es stets den Referenten unerkannte Problemstränge aufzuzeigen, offen adressierte Fragestellungen zu erläutern und zusätzlich alternative Lösungsansätze zu finden. Für die erstmaligen Teilnehmer stand insbesondere das Promotionsthema zur Diskussion. Hier wurde vorwiegend das präferierte Dissertationsthema kritisch hinterfragt und potentiell bestehende Forschungslücken diskutiert.

Zur kurzen Verschnaufpause wurde der fachliche Part durch einen Besuch der deutschen Botschaft in Athen ergänzt.

Der zeit- und arbeitsintensive Fachrahmen fand seinen Abschluss in gemeinsamen Abendessen in der Athener Innenstadt. Dort hatten die Doktorandinnen und Doktoranden die Möglichkeit sich über den fachlichen Diskurs hinaus auszutauschen.

Wie üblich bestand vor der Abreise für die Doktorandinnen und Doktoranden am Freitagvormittag die Möglichkeit ein persönliches Einzelgespräch mit den Professoren zu führen, um die Ergebnisse des eigenen Vortrages noch einmal zu sammeln, zu sortieren sowie das weitere Vorgehen bis zum nächsten Doktorandenseminar auszuloten.

Unser besonderer Dank gilt Mazars Berlin für die Unterstützung des Seminars.

Das 20. Doktorandenseminar wird im November 2019 in Malaga abgehalten und erfolgt nach derzeitigem Stand voraussichtlich in Kooperation mit der dortigen Universität.

Beitrag teilen:


Zurück