Doktorandenseminar in Wien
In gewohnter Tradition fanden sich auch in diesem Jahr die Doktoranden von Prof. Dr. Stephan Kudert und Prof. Dr. Adrian Cloer zum 17. gemeinsamen Doktorandenseminar ein.
Diesmal ging die Reise - wie auch vor 4 Jahren - nach Wien, Österreich, und fand dank der großzügigen und freundlichen Unterstützung unserer Partneruniversität, der Wirtschaftsuniversität Wien, in den Räumlichkeiten der Universität statt.
Das Seminar wurde am Dienstagabend mit dem traditionellen Get-together begonnen, an dem auch der Gastgeber, Herr Prof. Dr. Klaus Hirschler, und seine Lehrstuhlmitarbeiter[innen] teilnahmen. Nach diesem ersten Kennenlernen eröffnete Prof. Dr. Klaus Hirschler am Mittwochmorgen den fachlichen Teil des Seminars mit einem Impulsvortrag über die Wirtschaftsuniversität Wien. Im Anschluss daran stellten die Doktoranden die inhaltlichen Fortschritte ihrer Dissertationsvorhaben vor (zu den einzelnen Vortragsthemen gelangen Sie hier). Den Präsentationen folgten intensive und fruchtbare Diskussionsrunden, im Rahmen derer nicht nur für die Referenten bisher unerkannte und daher offene Problemstellungen aufgeworfen, sondern auch mögliche Lösungsansätze zur Bewältigung dieser Problemstellungen herausgearbeitet wurden. Auch neuhinzugekommene passive Teilnehmer wurden in gewohnter Weise animiert, die an den jeweiligen Vortrag unmittelbar anknüpfenden Diskussion zur Vorgehensweise, Methodik und zum Forschungsmehrwert aktiv zu begleiten. Abgeschlossen wurde der erste Seminartag mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem der Gedankenaustausch intensiv weiter geführt werden konnte. Der zweite Seminartag wurde durch eine exklusive Führung über den Campus der Wirtschaftsuniversität Wien flankiert.
Nach Abschluss des zweiten Seminartags bestand am dritten Tag für die Doktoranden erneut die Möglichkeit, ein persönliches Feedbackgespräch mit den Betreuern in Anspruch zu nehmen, um etwaige Unklarheiten, die weitere Vorgehensweise des Dissertationsvorhabens sowie mögliche Perspektiven zu besprechen. Die verbleibende Zeit nutzten einige Teilnehmer zur individuellen Besichtigung der österreichischen Hauptstadt.
Ein besonderer Dank für das äußert gelungene Doktorandenseminar gilt vor allem den Gastgebern der Wirtschaftsuniversität Wien, insbesondere Herrn Prof. Hirschler und Frau Eva Wagner.
Das nächste Doktorandenseminar wird im Mai 2019 in Athen stattfinden.
Zurück
Beitrag teilen: