Doktorandenseminar in Manchester

Manchester, 

In gewohnter Tradition fanden sich auch in diesem Jahr die Doktoranden von Prof. Dr. Stephan Kudert und Prof. Dr. Adrian Cloer zum 17. gemeinsamen Doktorandenseminar ein.

Diesmal ging die Reise nach Manchester, Vereinigtes Königreich, und fand dank der großzügigen und freundlichen Unterstützung unserer Partneruniversität, der Manchester Metropolitan University, in den Räumlichkeiten der Universität statt.

Das Seminar wurde am Sonntagabend mit dem traditionellen get-together begonnen. Nach diesem ersten Kennenlernen eröffnete Prof. Dr. Stephan Kudert am Montagmorgen den fachlichen Teil des Seminars, an dem auch interessierte Studierende aller drei Universitäten teilnehmen konnten. Anschließend präsentierten die Doktoranden den aktuellen Forschungsstand ihrer Dissertationsvorhaben (zu den einzelnen Vortragsthemen gelangen Sie hier). Begleitet wurden die halbstündigen Vorträge auch diesmal von intensiven, jeweils einstündigen Diskussionsrunden, die einerseits unerkannte Probleme identifizieren und außerdem mögliche Lösungsvorschläge aufzeigen sollten. Auch neuhinzugekommene passive Teilnehmer wurden in gewohnter Weise animiert, die an den jeweiligen Vortrag unmittelbar anknüpfenden Diskussion zur Vorgehensweise, Methodik und zum Forschungsmehrwert aktiv zu begleiten. Abgeschlossen wurde der erste Seminartag mit einem gemeinsamen Abendessen, bei dem der Gedankenaustausch intensiv weiter geführt werden konnte.

Prof. Dr. Adrian Cloer fand sich erst am Montagabend in Manchester ein und nutzte daher den zweiten Seminartag, um die Seminarteilnehmer ebenfalls persönlich zu begrüßen. Damit gingen die Vorträge in die nächste Runde. Nach der Mittagspause erhielt die Gruppe eine exklusive Führung über den Campus der Manchester Metropolitan University bevor es in die letzte Vortragsrunde ging. Auch der zweite Seminartag wurde mit einem gemeinsamen Abendessen, an dem erfreulicherweise auch unsere Gastgeber teilnahmen, beendet.  

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Doktoranden erneut die Möglichkeit ihr inhaltliches Feedback im Rahmen eines Einzelgesprächs zwischen Doktoranden und Dissertationsbetreuern zu diskutieren und das weitere Vorhaben zu besprechen. Die Einzelgespräche wurden in diesem Jahr auf Dienstag und Mittwoch verteilt.

Einige Teilnehmer nutzten anschließend die Chance und das äußerst gute Wetter am Mittwoch, um Manchester individuell vor der Abreise zu erkunden.

Ein besonderer Dank für das äußert gelungene Doktorandenseminar gilt vor allem den Gastgebern der Manchester Metropolitan University.

Das nächste Doktorandenseminar wird im November 2018 voraussichtlich in Wien stattfinden.

Beitrag teilen:


Zurück