Doktorandenseminar in Wien

Wien, 

Auf Einladung des Instituts für Österreichisches und Internationales Steuerrecht von Prof. Dr. Michael Lang fand das zehnte Doktorandenseminar auf dem neuen Campus der Wirtschaftsuniversität Wien statt.

Das Seminar wurde von Prof. Dr. Adrian Cloer und Prof. Dr. Stephan Kudert vom 3. bis 6. Dezember 2014 abgehalten. Als Gäste nahmen Prof. Dr. Robert Strauch (Hochschule Osnabrück) und Dr. Christian Huschke (Dozent an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin) teil. 

Die Anreise sowie die Eröffnung des Doktorandenseminars mit dem mittlerweile traditionellen Get-Together erfolgten bereits am Mittwoch Abend.

Das fachliche Programm des Seminars wurde am Donnerstag mit einer Begrüßung von Prof. Dr. Claus Staringer von der Wirtschaftsuniversität Wien eröffnet, der über Ausbildung- und Forschungsmöglichkeiten am Institut für Österreichisches und Internationales Steuerrecht sowie über die Entstehung des neuen Campus berichtete.

Anschließend präsentierten die jungen Wissenschaftler den inhaltlichen sowie den methodischen Stand ihrer Forschungsvorhaben. Die Vorträge wurden von intensiven Diskussionsrunden begleitet, bei denen die Referenten auf weitere Problembereiche und offene Fragestellungen hingewiesen wurden. Die arbeitsintensiven Tage fanden ihren Ausklang in gemeinsamen Restaurantbesuchen und Verkostung der traditionellen Wiener Küche. 

Am Samstag hatten Doktoranden wieder die Gelegenheit, ein persönliches Feedbackgespräch mit den Betreuern in Anspruch zu nehmen, um etwaige Unklarheiten zu besprechen und weitere Forschungsschritte festzulegen. Mit Abschluss des letzten Einzelgesprächs fand das zehnte Doktorandenseminar in Wien sein Ende.


Zurück