Ethnographie „Dramas of Dignity“ gewinnt Preis für verantwortungsvolle Managementforschung
Buch von Prof. Dr. Jana Costas mit Responsible Research in Management Award 2024 ausgezeichnet
Dass der Alltag von Reinigungskräften nicht nur von Schmutz und Stigma, sondern durch vielschichtige Aushandlungskämpfe rund um Würde und Anerkennung gezeichnet ist, zeigt ein Forschungsprojekt von Prof. Dr. Jana Costas. Für ihre Ethnographie Dramas of Dignity: Cleaners in the Corporate Underworld of Berlin erhielt die Organisationswissenschaftlerin den diesjährigen Responsible Research in Management Award. Der Preis wird jährlich durch die Fellows der Academy of Management sowie der Gesellschaft für Responsible Research in Business and Management gesponsert – zwei bedeutsame Fachöffentlichkeiten der Managementforschung.
Unter 134 Einsendungen schaffte es das Buch in die beste Kategorie der Distinguished Winner, die lediglich an drei Publikationen vergeben wurden. Laut der Jury sei Dramas of Dignity exemplarisch für den gesellschaftlichen Nutzen, den die Managementforschung erzielen könne. Die Grundsätze verantwortungsvoller Forschung, die Übertragbarkeit auf Politik und Praxis sowie ihr Einfluss auf wissenschaftliche Theorienbildung seien in besonderem Maße bei allen Gewinnerprojekten präsent.
Dramas of Dignity: Cleaners in the Corporate Underworld of Berlin ist 2022 bei Cambridge University Press erschienen. Die deutsche Übersetzung Im Minus-Bereich: Reinigungskräfte und ihr Kampf um Würde folgte 2023 im Suhrkamp Verlag.
Beitrag teilen: